Stadtlaborant:innen auf Expedition

Foto: HY-photo Gernot Menzel

Bewerbung für das Stadtlabor 2025

Der demografische Wandel wird vor Ort in den Kommunen gestaltet. Die Gesellschaft wird immer älter und es braucht innovative Ideen und kreative Strategien, um Antworten auf die drängenden Fragen zu finden. Wir wollen Sie, die Verantwortlichen, dabei unterstützen.

Dazu laden wir Sie, Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Gestaltende in den Kommunen, Städten und Landkreisen, zu unserer dreiteiligen Projektreihe „Stadtlabor“ ein. Gemeinsam gehen wir der Frage nach: Wie lässt sich die Stadt demografiefest und altersfreundlich gestalten?

Die Bewerbung ist während des ganzen Jahres möglich.

Das Format

Das Stadtlabor ist Werkstatt und Feldversuch für die – angesichts der alternden Gesellschaft – gut funktionierende Stadt. Altersfreundlichkeit aber auch intakte kommunale Versorgungsstrukturen bekommen mit Blick auf die in die Nacherwerbsphase gehenden Babyboomer zunehmend Bedeutung.

Jeder Termin der Projektreihe findet an einem anderen Ort statt – mit der besonderen Möglichkeit im kleinen und exklusiven Kreis neue inhaltliche und methodische Impulse zu bekommen sowie kreative und praktische Lösungen kennenzulernen. Immer im Fokus: der Austausch mit engagierten Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Ab dem Jahr 2025 werden die bisher getrennten Projekte „Stadtlabor demografische Zukunftschancen“ und „Expedition Age & City“ fusionieren und unter dem Titel „Stadtlabor demografischer Wandel“ firmieren. Die drei Projektbausteine bestehen aus einem Auftakttreffen im KörberHaus in Hamburg-Bergedorf (Anfang Februar), einem zweitägigen Workshop in einer deutschen Gastgeber-Kommune (Anfang April) und einer Expedition in eine europäische Stadt, die Teil des WHO-Netzwerks der age-friendly Cities and Communities ist.

Die exakten Termine sowie genauen Abläufe werden in Kürze aktualisiert.

Das Stadtlabor in Ihrer Kommune

Im zweiten Part der dreiteiligen Projektreihe besuchen wir Sie! Sie wollen Ihr eigenes Konzept und Wege zur Altersfreundlichkeit in Ihrer Stadt präsentieren? Sie brauchen Impulse, um Ihre Stadt altersfreundlich zu gestalten oder dem Struktur- und demografischen Wandel zu begegnen? Die Körber-Stiftung organisiert für Sie Fachleute und das Vor-Ort-Programm. So lernen alle Teilnehmenden gemeinsam an konkreten Beispielen – und die Gastgeberstadt erhält ein passgenaues Feedback und die Expertise der Gruppe.

Beispiele

Stadtlabor in Hoyerswerda

Die Stadt hat vor ein Wohnquartier resilient und zukunftssicher zu machen. Als Startpunkt für die Entwicklung brainstormten alle Teilnehmenden gemeinsam mit einer Expertin für Stadt- und Quartiersentwicklung.

Stadtlabor in Arnsberg

Die Stadt Arnsberg präsentierte ihre vorbildliche Altenarbeit. Der Vertreter aus Arnsberg war besonders daran interessiert, seine Arbeit noch wirkungsorientierter zu gestalten. Die Körber-Stiftung brachte daher einen Experten auf diesem Themengebiet mit, sodass alle Teilnehmenden profitieren konnten.

---

Wenn Sie Interessse daran haben, Ihre Projekte, Ideen oder Problemstellung innerhalb des Projektes „Stadtlabor demografischer Wandel“ zu präsentieren und mit Ihrer Kommune Teil des Programms zu sein und Impulse und Feedback zu erhalten, melden Sie sich gerne bei uns!

Für die Teilnahme am Stadtlabor ist es keine Pflicht als Austragungsort zu Verfügung zu stehen!

Programm und Termine

Das Stadtlabor 2025 findet an folgenden Terminen statt:

Werkstatt 1:
Datum: Anfang Februar (eine Übernachtung , genaues Datum folgt)
Ort: KörberHaus, Hamburg

Werkstatt 2:
Datum: Anfang April (zwei Übernachtungen, genaues Datum folgt)
Ort: offen (deutsche Kommune)

Werkstatt 3:
Datum: Anfang Juni (drei Übernachtungen, gnaues Datum folgt)
Ort: offen (europäische WHO-Stadt)

Hotelkosten sowie einen Großteil der Verköstigung übernimmt die Körber-Stiftung für Sie!

Teilnahme und Bewerbung

Das Programm ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Hotelkosten und einen Teil der Verpflegung vor Ort trägt die Körber-Stiftung. Wir erwarten eine verbindliche persönliche Teilnahme. Es werden maximal 20 Plätze vergeben. Das Stadtlabor richtet sich ausdrücklich an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und alle Personen, die innerhalb der kommunalen Verwaltung für die Themen des demografischen Wandels verantwortlich sind.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihren ausgefüllten Bewerbungsbogen schicken Sie an:

demografie@koerber-stiftung.de

Bewerbungsbogen Stadtlabor 2025

Bei Fragen zum Stadtlabor und dem Bewerbungsprozess wenden Sie sich an:

David Menn

Programm-Manager